Neubau eines Boardinghouse und drei Suiten mit einem Clubhaus
„Der Austausch unter den Fachingenieuren mit BIM-basierter Planung sorgt für effiziente Planungsabläufe und wirtschaftliche Lösungen“
Markus Asmussen Gesellschafter
Bei dem Neubau des Unternehmensresort der Firma Strauss in Bad Orb handelt es sich bei dem Hauptgebäude um einen fünfgeschossigen Stahlbetonbau. Aufgrund der hochwertigen Nutzung und der damit einhergehenden Anforderung an die Flexibilität der Räumlichkeiten waren weitgespannte Geschossdecken von über zehn Metern zu realisieren. Die erdgeschossige Garage erforderte die Abfangung der hohen Lasten aus den oberen Geschossen auf weitgespannte Wandscheiben und einzelne Stützen, die im Zuge der Gründungsmaßnahmen an dem Hanggrundstück in gut tragfähigem Felszersatz auf einer lastverteilenden Flachgründung abgetragen wurden. Besonders zu erwähnen sind die Wand- und Dachkonstruktionen des Boardinghouse-Dachgeschosses sowie der drei Nebengebäude, die unter Ansatz von räumlicher Schalentragwirkung dimensioniert wurden, um möglichst schlanke Bauteildimensionen zu realisieren. Hierbei ergaben sich hohe Anforderungen an die Schal- und Bewehrungsplanung, um einen reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten.
Unser Tragwerksplanerteam hat im Hinblick auf die Gebrauchstauglichkeit der Deckenkonstruktionen unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit eine robuste und dauerhafte Konstruktion entwickelt, deren Umsetzung wir von Beginn an mit der Grundlagenplanung über das Genehmigungsverfahren bis hin zur Bauausführung für den Bauherren begleitet haben.
Unseren Bauherren haben wir von der Planung über das Genehmigungsverfahren bis hin zur Ausführung begleitet.
Bauherr
Engelbert Strauss
Leistungen
Tragwerksplanung Leistungsphase 1 bis 5
Wärmeschutznachweise