Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage (1. Bauabschnitt) Neubau von fünf Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage (2. Bauabschnitt)
„Bei der hochwertigen Wohnbebauung an der Hochstädter Landstraße in Hanau-Wilhelmsbad waren unsere Qualitäten als Lösungsfinder gefragt.“
Markus Asmussen Gesellschafter
Direkt an das Baugrundstück grenzt die nordmainische Bahnstrecke an. Diese verursacht sowohl Lärm-als auch Erschütterungsimmissionen, denen im Zuge der Planungen entgegenzutreten war: Für die Lärmminderung in den Wohnbereichen und Außenwohnbereichen mussten wir zunächst Schallschutznachweise gegen Außenlärm führen. Basierend darauf konnten wir geeignete Bauteile und -materialien auswählen und so ausreichend sichere Innenschallpegel erreichen. Der Erschütterungsimmissionsschutz wurde mit baudynamischen Berechnungen im Austausch mit dem Immissionsschutzgutachter erreicht.
Ein Blick durch den Bauzaun zum Thema „Wir finden immer einen Weg“:
Die sieben aufgehenden Stahlbeton-Mauerwerksbauten wurden auf den beiden Tiefgaragendecken nahezu vollständig abgefangen und konzentriert auf Stützen auf der gegliederten Bodenplatte gegründet. Der leistungsstarke Turmdrehkran, der im Zuge der Baumaßnahmen genutzt wurde, war auf ein in die Bodenplatte integriertes Kranfundament von B x L x H: 5,8m x 5,8m x 1,8m (Fundamentmasse ca. 150 Tonnen Stahlbeton) gegründet. Die in der Tiefgaragendecke belassene Öffnung für den Turmschaft des Krans wurde nach dem Abbau des Schaftes mit speziellen Bewehrungsstäben mit Schraubmuffen bewehrt und monolithisch an die umgebende Decke angeschlossen.
Bauherr
Kleespies Projekt Region Hanau GmbH
Leistungen
Tragwerksplanung Leistungsphase 1 bis 5
Bauakustische Nachweise
Wärmeschutznachweise
Erschütterungsschutznachweise